Hilfe, mein Kugelfisch frisst seit 2 Tagen nicht

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
FinnNeugierig

Hilfe, mein Kugelfisch frisst seit 2 Tagen nicht

Beitrag von FinnNeugierig »

Hey zusammen,

ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich. Mein Tetraodon biocellatus (ca. 7 cm, seit 1,5 Jahren bei mir) frisst seit gut 48 Stunden gar nichts mehr. Normalerweise inhaliert er Schnecken und Muschelfleisch, aber aktuell pusten er alles wieder aus oder ignoriert es komplett.

Setup & Werte:
- Becken: 160 l, leichtes Brackwasser (1,008)
- Besatz: 1x T. biocellatus, 5 Amanos, paar MTS
- Temperatur: 25,3 °C
- Nitrit/Nitrat: NO2 0 mg/l, NO3 ~10 mg/l
- KH/GH: 9/12
- pH: 7,7
- Filter: Außenfilter + Oxydator

Symptome:
- Schwimmt zwar normal durchs Becken, wirkt aber etwas lethargisch
- Atmung wirkt schneller als sonst
- Bauch seitlich minimal eingedellt
- Kein sichtbarer Stress durch andere Tiere

Was ich probiert habe:
- Lebende Posthornschnecken (normalerweise Leibgericht)
- Frostmuschelfleisch in Knoblauchwasser
- Entkapselte Artemia
- 24 h Fastentag (hat nix geändert)

Ich habe die letzten Wochen viel mit Schnecken gefüttert – könnte es sein, dass die Zähnchen schon wieder zu lang sind? Oder sollte ich lieber erstmal auf Parasiten testen (Kotprobe, Salzbad)?

Bevor ich jetzt kopflos behandle, freue ich mich über eure Einschätzungen: Woran kann das liegen und was wäre euer erster Schritt? Danke schon mal!

Finn
Anzeige

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Dr_Beck

Re: Hilfe, mein Kugelfisch frisst seit 2 Tagen nicht

Beitrag von Dr_Beck »

Hallo Finn,

danke für die ausführlichen Angaben – damit lässt sich schon arbeiten. Wenn ein biocellatus plötzlich streikt, gehe ich immer nach folgendem Schema vor:

1. **Zahnstatus checken:**
- Wenn er Schnecken nur noch anpustet, könnte die Schneiden zu lang sein.
- Schau dir das Maul bei guter Beleuchtung an. Liegt der obere Schneidezahn schon fast auf dem unteren auf? Dann unbedingt schnellstmöglich härteres Futter (Muschelfleisch in der Schale, Krabbenbein, große Turmdeckelschnecken) anbieten. Notfalls gezieltes Kürzen, aber das würde ich erst nach Sichtprüfung entscheiden.

2. **Bauchform & Kot beobachten:**
- Eingefallene Flanken + beschleunigte Atmung passen auch zu inneren Parasiten.
- Hast du in den letzten Tagen weißen, schleimigen Kot gesehen? Falls ja: Kotprobe sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen; alternativ zunächst mit Levamisol/Flubendazol (z. B. „Panacur“) arbeiten. Dosierung: 10 mg Levamisol/L im Quarantänebehälter für 6 h, danach 80 % Wasserwechsel.

3. **Stress/Atemwege:**
- 25 °C passt, Sauerstoff mit Oxydator ist gut. Kontrolliere trotzdem, ob nachts genug Oberflächenbewegung da ist. Ein zusätzlicher Luftheber kann schon helfen.

4. **Sofortmaßnahme:**
- Heute noch einen Fastentag einlegen und parallel einen großen Wasserwechsel (50 %) fahren.
- Danach gezielt harte Futterschnecken + Muschelfleisch anbieten. Wenn er wieder kaut, aber direkt wieder ausspuckt, spricht das eher für Zahnproblem als für Parasiten.

Wenn du Fotos vom Gebiss oder ggf. vom Kot hochladen kannst, sehe ich mir das gern an. Gib nach dem Wasserwechsel ein Update, ob Atmung und Appetit sich verändern – dann können wir gezielt entscheiden, ob eher Schleifen oder eine Wurmkur ansteht.

Viele Grüße
Dr. Beck
FinnNeugierig

Re: Hilfe, mein Kugelfisch frisst seit 2 Tagen nicht

Beitrag von FinnNeugierig »

Hey Dr. Beck,

mega danke für die Schritt-für-Schritt-Anleitung! Kurzes Update:
- 60 % Wasserwechsel eben erledigt, Oxydator + zusätzlicher Luftstein laufen jetzt permanent.
- Habe ihn unter der Taschenlampe abgecheckt: Oberzahn steht schon fast bündig, also bekommt er heute Abend Muschel am Clip und zwei richtig dicke TDS. Falls er weiter alles ausspuckt, besorge ich mir fürs Wochenende das Schleifset.
- Kot war heute früh normal dunkelbraun, kein Schleim. Ich sammle trotzdem eine Probe für Montag ein, falls sich was verändert.
- Atmung wirkt nach dem Wasserwechsel schon ruhiger, Appetit ist aber noch mau.

Ich melde mich morgen nach dem "Muschelmenü" nochmal, sobald ich weiß, ob die Kauaktion die Zähne wieder frei macht – oder ob wir direkt mit Panacur starten sollten.

Viele Grüße
Finn
Antworten