Algenfresser für das Brackwasseraquarium

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ja, war ja auch mehr mit einem kleinen ironischen Hinterton gemeint ;)

Ist aber immer ein riskanter Versuch.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Phillipp
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2008 18:01

Beitrag von Phillipp »

hallo,
interessante diskussion, da ich mir auch ein brackbecken anlegen will würde es mich interessiern ob es denn keine welse gibt die man im brack mit T.Bio halten kann.

gruß Phillipp
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Also bei mir stellt sich die Frage gar nicht mehr. Bin erstaunt, wie wenig an Algen in meinem Brackbecken wachsen... Ab und an einige Fetzen Kieselalgen auf dem Mangrovenholz, das war 's. Als einzige Pflanzen sind drei Mooskugeln über. Halt nicht überfüttert, und die Scheiben waren nur im 1. Monat mal etwas belegt, da halt auch nur mit n paar Kieselalgen. Habe grad ne Dichte von 1.016.

Es wächst auch nirgends was Grünalgiges...
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Phillipp hat geschrieben:hallo,
interessante diskussion, da ich mir auch ein brackbecken anlegen will würde es mich interessiern ob es denn keine welse gibt die man im brack mit T.Bio halten kann.

gruß Phillipp
Moin,

nein, es gibt keine algenfressenden Welse im Brackwasser.

Lg.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Was für ne Dichte halten denn so Zebrarennschnecken aus? Der Dehner hatte neulich welche... Über drei Euro sind mir nämlich zu teuer um sie dann in Salzlake den T. Bios zu servieren :lol:
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Also bei mir leben noch zwei von ursprünglich 10 Zebras.
Das einsetzen ist jetzt 1 oder zwei Jahre? her.
Müßte ich erst suchen um das nachzuvollziehen.

Wenn du Zebras einsetzen willst musst du dein Becken 100% dicht geschlossen haben.
Zwei haben es bei mir geschafft durch die kleine Öffnung wo Ansaugrohr und Auslaß durchgehen stiften zu gehen.
Sind dann außerhalb vertrocknet. :cry:
Danach hab ich jede noch so kleine Ritze mit Filtermatte zugestopft.

3 wurden geknackt (trotz des Fußdeckels)
Eine ist so gestorben und zwei spurlos verschwunden.

Aber außer mir das Becken mit Eiern zuzukleistern, die Glasstreben (die zur Stabilisierung) zuzuschei.... helfen sie mir nicht großartig beim putzen.
Ok die Burg ist relativ sauber.

Auch die Garnelen fressen lieber bei den Kugeln mit als sich um die Algen zu kümmern.
Aber ist halt Brack :D

lg Suse
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Suse hat geschrieben:Zwei haben es bei mir geschafft durch die kleine Öffnung wo Ansaugrohr und Auslaß durchgehen stiften zu gehen.
Sind dann außerhalb vertrocknet.
Hi,
wielange waren die außerhalb des Wassers? Ich hab eine die hat es ein paar Tage außerhalb das Wassers überlebt. Ich dachte auch schon die wär Tod. Ich hab sie dann allerdings wieder ins Wasser getan und nach ein paar Stunden kroch sie wieder durch das Aqaurium.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Huhu Ron,

die haben da leider schon was länger gelegen. :cry:
Da war nix mehr zu machen. Hatte es aber in einer Schüssel auch probiert.
Da ich so viele Versteckmöglichkeiten im Becken habe, fällt es leider nicht auf wenn mal einer etwas länger nicht auftaucht.

Außer natürlich die Kugeln selber.
Spätestens beim füttern kann man prima durchzählen.

lg Suse
Melroy
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2009 10:53

Beitrag von Melroy »

Ich weiss in manchen Foren wird es nicht so gerne gesehen wenn so alte Threads vorgekramt werden, aber die Boardsuche nach Algen hat mich herverschlagen und ich denke das Thema passt am besten.

Wie in dem anderen Thread erwähnt habe ich jetzt endlich 2 grüne Kugelfische.
Ursprünglich sollten es bio`s werden, die etwas kleiner sind.

Nach dem einrichten und als endlich meine Werte OK waren habe ich 5 Armanogarnelen gekauft.
Hintergedanke war, wenn die bios einziehen und die Armanos schon drin waren, das sie besser "akzeptiert" werden.

Im Zoogeschäft meines Vertrauens habe ich dann 2 grüne Kugeln gesehen und sie waren irgentwie etwas lebendiger und da sie auch etwas grösser als bio`s sind habe ich mich dann nach einer Nacht bedenkzeit und Recherche für die 2 grünen Kugler entschieden.

Nach dem einsetzen haben sie sich auch fleissig an die Schnecken gemacht und die Garnelen anfangs auch quasi ignoriert.

Nach 2-3 Std änderte sich das aber. Die Armanos sind allerdings deutlich schneller und entkamen den Kugelern immer mühelos. Am nächsten Morgen waren die Armanos allerdings ... hmm, verschwunden :? und somit ein eher teurer Snack.

Rennschnecken wären evtl. eine Option, aber nach dem durchlesen des Threads hier sicher auch eher grenzwertig.
Da der Thread ja schon etwas älter ist, mal die Frage ob schon wer ne brauchbare Alternative gefunden hat.

Noch habe ich nur etwas Algenbewachs auf dem grossen Lochstein mittig im Becken, aber ich würde es da gerne gemäss dem Spruch "Wehret den Anfängen" halten.
Gruss
Melroy
Ginmarr
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2011 11:20

Beitrag von Ginmarr »

Hi

Also Zebrarennschnecke = vergessen. Ich hab nach dem umstellen des Beckens auf Brackwasser drei stück eingesetzt um Algen vorzubeugen. Die waren immer am Grasen aber jetzt kommt es Kugler ins Becken > eine schnecke gefressen > die andern 2 haben sich dann ausm Wasser gefüchtet.

Du kannst diese Pfalzen hier für Brackwasser verwenden:

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cryptoc ... a-284.html

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Samolus ... s-198.html

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Sagitta ... a-193.html

Bekommste alle 3 im Internet und die sollen Brackwasser auf dauer aushalten da sie in der Natur dort auch vorkommen.

Diese hier soll auch in der Ostsee vorkommen aber ohne Gewähr
Hab ich zurzeit im Süssewasser Becken wächst wie Unkraut.

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Eleocha ... s-102.html

Dazu kannst noch bissi Googlen gibt einige Pflanzen die im Leichten Brack recht gut gedeihen.

Ich denke Pflanzen sind das einzig wahre gegen Algen. Auch wenn es länger geht.

MfG
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ginmarr hat geschrieben:Hi

Also Zebrarennschnecke = vergessen. Ich hab nach dem umstellen des Beckens auf Brackwasser drei stück eingesetzt um Algen vorzubeugen. Die waren immer am Grasen aber jetzt kommt es Kugler ins Becken > eine schnecke gefressen > die andern 2 haben sich dann ausm Wasser gefüchtet.
Kann ich nicht bestätigen. Am Tag, sobald n TBio vorbei kam, haben die die Antennen eingezogen. Nachts haben se dann die Scheiben abgegrast. Allerdings nicht so doll und überall weiße Eier hingeköddelt...

PS: Die haben meine Bios überlebt und leben jetzt sogar in meinem Meerwasser Nano bei 1,23 Dichte...
max-imus
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2010 12:41

Beitrag von max-imus »

Hallo,

was haltet ihr denn von Segelkärpflingen oder Breitflossenkärpflingen?
Soll ja auch algenfressende Grundeln geben -> Stiphodon
Rennschnecken find ich jetzt nicht so super... die Fraßspuren an der scheibe sind auch nicht sonderlich schön und der Rest der Einrichtung wird mit Eiern zugepflastert.

lg max
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
als Futter für die Kugelfische? Die Flossen werden sicher angeknappert, außerdem fressen sie keine Algenbeläge. Stiphodon leben im Süßwasser, nur die Larven entwickeln sich im Brackwasser.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
max-imus
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2010 12:41

Beitrag von max-imus »

Hast du stiphodon? Hab schon erfahrungsberichte gelesen wonach die im brackwasser wesentlich stabiler sind...
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nein, was heißt Brackwasser? Das ist ein dehnbarer Begriff. Manche werfen 2g Salz auf den Liter ins Wasser und nennen es Brackwasser. Die Adulten Tiere leben jedenfall in schnellfließenden Gewässerabschnitten in sauerstoffreichen Wasser und nicht in den sauerstoffarmen Brackwassergebieten. Sicher halten sie es auch, wie viele andere Fische, bis zur isotonischen Lösung im "Brackwasser" aus, aber ob das auf dauer optimal ist? Ich würde es nicht machen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten