Sozialverhalten T. biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Sozialverhalten T. biocellatus

Beitrag von jessyblue »

Hallo!
Ich hielt es für angebracht, einen neuen Thread aufzumachen! Da ja leider im Forum sehr wenig über das Sozialverhalten von T. bio. zu finden ist, möchte ich hier meine Erfahrungen posten und würde mich freuen, wenn ihr das auch tut:

Mein erster T. biocellatus "Muffin"in ~112 Liter Einzelhaft für 2 Wochen (keine Beifische):
- ersten paar Tage: Scheibenschwimmen, beim Füttern sehr zutraulich
- ab dem 5. Tag: Scheibenschwimmen wird etwas weniger, ich vertecke die Schnecken im gesamten Aquarium, um ihn bei Laune zu halten, das hält für 0,5-1h an, dann: Scheibenschwimmen
- nach 1,5 Wochen: frisst mir aus der Hand, sobald kein Futter mehr im Aquarium zu finden ist, finde ich ihn an der Scheibe

Entschluss: 2. T. biocellatus "Phoebe" [fibi] zu "Muffin":
(dieser Bio war beim Händler mit zwei weiteren Bios vergesellschaftet, zu Hause fallen mir recht zerrupfte Flossen und die geringe Größe zu meinem ersten Bio auf: Muffin 3,5cm; Phoebe 2,5 cm ohne Schwanz)

- Tag 1:Phoebe war sofort happy im Aquarium und ist in der Strömung gesurft, Muffin hat es ihr angetan, sie hat versucht ihm immer hinterher zu schwimmen (nicht hinterherzujagen!), Muffin hat versucht sie abzuschütteln
- Tag 2: Phoebe surft in der Ströumg, Muffin schwimmt die Scheiben hoch und runter, Phoebe schaut ihm manchmal dabei zu; beide sehr zutraulich
- ab dem 3. Tag: Muffins Scheibenschwimmen wird weniger, ansonsten toleriert man sich (Muffin verjagt Phoebe bei der Fütterung hin und wieder, keine köperlichen Tätlichkeiten)
- ab dem 10. Tag: Phoebes Flossen wachsen sichtbar nach, Muffins Flossen sind wie immer perfekt, das bedeutet, dass es keinerlei Beißereien gibt/gab; Muffin schwimmt oft mir ihr in der Strömung
- ab dem 14. Tag: Muffin schwimmt nicht mehr an den Scheiben hoch und runter!, beide surfen zusammen in der Strömung, teilweise nur 1-2cm nebeneinander, man ist interessiert aneinander, aber hat Respekt voreinander (beim aufeinander zu schwimmen bleibt teilweise einer stehen und wartet ab, bis der andere vorbeigeschwommen ist, aber die Nähe wird nicht gescheut)
Nicht mal beim Fressen verjagt man sich mehr, reim zusammen verweilen konnte ich nicht beobachten, meine Fische sind ständig unterwegs, nachts sucht sich jeder seinen eigenen Bereich auf (schwimmend, Muffin hinten, Phoebe vorn)

HOFFNUNG: es handelt sich um ein Pärchen

FAZIT: Vergesellschaftung unbedingt ausprobieren! Wenn man ein sich verstehendes Duo (Trio...) erwischt hat, ist es, meiner Meinung nach, für die Fische angenehmer, als allein zu sein. Auch die Zutraulichkeit des Fisches wird dabei nicht beeinflusst.

Irgendwelche Meinungen?
Grüße,
Jessy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi,

so weit, so gut.
Klar kann man mehrere Bios zusammenhalten, letztendlich eh das einzig vernünftige, aber spannend wird es erst, wenn etwas über das bisher von Dir beobachtete hinausgeht und das habe ich in Jahren kaum beobachten können.

Im kölner Zoo lebt eine seit Jahren eingeschworene Großgruppe T.biocellatus in einem großen Brack-Schaubecken...ob das jetzt drei oder 30 Tiere sind scheint am Grundverhalten nichts zu ändern.

Berichte weiter, sowas ist immer gut :) !

Lg Markus
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi Leute,
so weit so gut, die Gemeinschaft harmoniert.

Ich habe eine deutliche Tendenz festgestellt: Mein kleinerer T. bio hält sich zu 90% eher in der oberen Hälfte des Aquariums auf, und überlässt auch bei der Fütterung den unteren Teil dem Größeren. Jener Größere surft lieber in der unteren Hälfte herum und sucht lieber dort nach Nahrung.

Entweder hat man sich nur in meinem Aquarium diese Reviere eingeteilt, oder aber es rührt aus dem natürlichen Habitat. Eventuell erwarten einen kleineren Fisch Gefahren am Grund?

Hat soetwas noch jemand beobachten können (dessen Fische unterschiedliche Größen haben)?

Grüße,
Jessy
Saphir

Beitrag von Saphir »

awww jessy ich find deinen bericht so süß XD

freu mcih schon auf meine zwei :))
Antworten