Vergesellschaftung

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Vergesellschaftung

Beitrag von Janis »

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine T. Nigroviridis mit anderen Fischen zu vergesellschaften. Da ich ein doch recht fauler Mensch bin und ich alle 2-4 Wochen ~1-2 Kg Caulerpa ernte hatte ich an Fische gedacht wie Mollies.

Nun hatte ich im Laden Silberblaetter gesehen. Natuerlich werden diese recht gross. Im Moment liegen die bei ~4cm Hoehe. ( Bei dem Becken handelt es sich um 200l mit 2 Nigros drin. Diese sind keineswegs Auffaellig und der Platz reicht bei der jetzigen Fischgroesse ohne Probleme aus. Die beiden Nigros sind so um die 8cm. ) Natuerlich ist mir klar, dass das Becken fuer ausgewachsene Silberflossenblaetter definitiv zu klein waere.

Fuer mich ist nur eine Antwort auf die Frage wichtig, was Ihr bei einer Vergesellschaftung bevorzugen wuerdet und warum:
- Silberflossenblaetter
- Mollies

gruss Lukas
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
silberflossenblätter werden nicht nur viel zu groß sondern müssen auch früher oder später ins meerwasser.
das mit dem faul sein und den mollies habe ich aber nicht verstanden.
es gibt ja auch andere schöne brackwasserfische, wenn sie auch seltener in den handel kommen, wie z.b. viele grundeln...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Hi Martin,

das mit dem faul sein ist ganz einfach. Wenn ich Fische haette, die das Gruenzeug wegfressen, muesste ich nicht mehr so viel gaertnern. ;)

Lukas
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
achso, aber mollies fressen doch keine caulerpa, oder?
du hälst sie aber nicht in richtigem meerwasser, oder? sonst hätte ich dir nen seeigel empfohlen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Nee ich halte noch garnichts.

Ich habe auch gar kein Meerwasser, sondern Brack


Lukas
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi,

welche Caulerpa hast Du denn und bei welcher Dichte?
Interessiert mich brennend, da Caulerpa bei mir im Brack immer weggegammelt ist :roll: .
Ich denke übrigens nicht, das Mollys Caulerpa fressen.
Silberflossenblätter weiden das Zeug wie Kühe, aber die wefrden ja eh zu groß und lassen von der Caulerpa NICHTS übrig :wink: .

Lg Markus
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Zur Caulerpa:

Ich habe die Caulerpa taxifolia oder sowas also die etwas wie Tanne aussieht. Die lebt bei mir ohne Probleme bei schwankungen des Salzgehaltes zwischen 1,010kg/dm^3 und 1.015 an und an aber nicht all zu lang 1.018 kg /dm^3

Und die gedeit Prächtig ;)

Das mit den Fischen ist/war ja nur ein Gedanke ... anstatt immer kg weise das Zeug aus dem Becken zu rupfen ;)

Lukas

EDIT:
Wenn Interesse besteht, kann ich dir gerne mal einige Kg meiner Caulerpa aus dem Brack schicken. Vielleicht hatte ich nur mit dem Stamm Glück.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin lucas,
du hattest doch auch mal ne andere als die taxifolia. hast du die nicht mehr?
sonst hätte ich da nämlich noch interesse dran.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi Lukas,

aktuell habe ich kein Brack stehen, aber das sollte sich bald ändern :wink: !

zwei Hände voll - da frage ich bestimmt nochmal nach 8) !

Lg Markus
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Doch Martin die habe ich noch nur im Brack macht die sich nicht gut.

Ich hatte dir versprochen was zu schicken. Daran denke ich auch immer, wenn ich sie sehe. Wenn du mir nochmal deine Adresse per ICQ schickst, schicke ich davon etwas auf den Weg. Oder lieber warten bis es etwas wärmer wird?

Lukas
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
danke gerne! aber lieber noch warten, bis es ein wenig wärmer wird. ich finde die algen des meerwassers besonders schön und will mir da mal noch mehr von holen. wenn du ein paar abgeben kannst...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Huhu,

also Mollys "weiden" maximal Algen von den Blättern.
Aber auch das nur wenn sie sich nicht anderweitig satt essen können.

Das wird wohl nicht funktionieren.

Aber ich nehme dir auch gerne was ab 8) :lol:

lg Suse
piscator

Beitrag von piscator »

Hallo
ist es wirklich Caulerpa taxifolia die sogenannte "Killeralge"*?
*ich mag das Wort nicht*
Wenn das der Fall ist dann musst du sie mit der Hand zupfen denn soweit ich weiss gibt es keinen Fisch
der diese Alge frisst und nur wenige Schneckenarten aber die mit Kugelfischen zu vergesellschaften wird sicher nicht leicht. ;)
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Hi , bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestoßen , und lese nun was von dieser schönen Alge die im Brack wachsen soll. Wie wächst sie denn? Also damit mein ich , ob sie den Boden bewächst (auf Kies) oder man die aufbinden muss? Und wie stark müsste die Beleuchtung dafür sein? Ich bin nämlich wahnsinnig an Bodenbewachsenden Pflanzen interessiert , da ich diese viel schönes finde als den langweiligen Kies , und ein grüner Boden immer toll aussieht :)
MfG M.Klaukin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich halte diese alge im meerwasserbecken und sie wächst im prizip überall dort, wo sie sich festhalten kann. kleine ableger pflanzt man am besten wie wasserpflanzen in den kies oder sand, man kann die aber auch an steinen festklammern. nach einigen tagen verhaken sie sich dan selbständig. später klettern die eh überall hin...
geht aber erst ab einer höheren dichte gut.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten