[erledigt] Suche M. suvattii & M. palembangensis

Moderator: Salokin Tsork

Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

[erledigt] Suche M. suvattii & M. palembangensis

Beitrag von Kufel »

Hallo ihr lieben,


nach einigen Jahren ohne Kufis und nach langem Überlegen, bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen. Derzeit wäre wieder Platz vorhanden, daher zuerst einmal hier eine Suche, bevor ich mich in die Welten der Stocklisten aufmache.

Gesucht wird: Monotrete suvattii und/oder Monotrete palembangensis

Falls also jmd welche abzugeben hat, hätte ich Interesse. Auch über Informationen, wo es aktuell welche gibt, würde ich mich sehr freuen - komme aus BaWü.

Erfahrungen habe ich mit beiden viele Jahre gemacht.

Ich danke euch schonmal (:


Liebe Grüße,

Nina
Zuletzt geändert von Kufel am 05.12.2014 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tetraodon lineatus - Mampfred
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

einen wunderschönen Monotrete palembangensis bestimmt 15+cm für günstige 29Euro hat Aqzeno in Pinneberg 04101775363, vielleicht versenden die ja auch, oder über eine Mitfahrzentrale.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Aquarium Glaser hat auch kürzlich wieder Monotrete bzw. Pao palembangensis reinbekommen. Vlt. kennst du einen Großhändler der dort bestellt?!

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Tropicwater hat auch Monotrete palembangensis
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Guten Abend,

danke für die schnellen Antworten. (:

Werde ich beides mal im Auge behalten. Interaquaristik vk. gerade wohl auch palembangensis. Suvattii's hatten die vor ein paar Wochen auch da.


Aber vielleicht will ja jemand seine eigenen Abgeben, wäre für mich die bessere Option. Wäre auch einfacher, so besteht immer die Frage, welchen und wie kombinieren. ^^

LG Nina
Tetraodon lineatus - Mampfred
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Ach, eine Frage. Jetzt bin gerade etwas verwirrt...Pao palembangensis ist Monotrete palembangensis? Als ich damals meine 2 hatte, wurden die noch unter Tetraodon geführt.
Tetraodon lineatus - Mampfred
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

"Tropicwater" bezieht seine Fische ausschließlich bei Glaser ..!
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Jupp hat geschrieben:"Tropicwater" bezieht seine Fische ausschließlich bei Glaser ..!
Erzähl bitte was neues, OF Aquaristik, Diskusmann und ganz viele andere, an Glaser kommt kaum einer vorbei.
Mit Tropicwater deshalb da Nina kaum bei Glaser bestellen kann, so wie du wohl auch nicht!
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

...aber Glaser beliefert JEDEN Kölle-Zoo ...so mache ich das schon seit Jahren . Ich schaue bei "Tropicwater" sonntags was Glaser für Raritäten importiert hat - und bestelle dann über den Einzelhandel ...!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Kufel hat geschrieben:Ach, eine Frage. Jetzt bin gerade etwas verwirrt...Pao palembangensis ist Monotrete palembangensis? Als ich damals meine 2 hatte, wurden die noch unter Tetraodon geführt.
Ja, Monotrete palembangenis heisst jetzt Pao palembangensis. Ich finds auch nervig, dass sich die Namen andauernd ändern. Früher hiessen sie fast alle einfach nur Tetraodon, egal wie sie aussahen oder aus welchem Land sie kamen. Sogar die kleinen Kammkugelfische. Jetzt werden sie immer mehr in eigene Gattungen aufgeteilt, was ich persönlich nicht schlecht finde und m.M.n. längst überfällig war. Ist halt nur blöd, wenn man sich ständig an neue Gattungs- und Artnamen gewöhnen muss.

Beim guten alten "Figur-8-Kugelfisch" hat sich sogar nicht nur der Gattungs-, sondern auch der Artname geändert! Tetraodon biocellatus -> Dichotomyctere ocellatus.

"Pao" ist wenigstens gut zu lesen und zu schreiben, aber Freunde der gängigen Brackwasserkugelfische haben da so einen Zungenbrecher hingesetzt bekommen! Versuch "Dichotomyctere" mal 3x hintereinander und so schnell wie möglich auszusprechen! :lol:

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Ja, Monotrete palembangenis heisst jetzt Pao palembangensis. Ich finds auch nervig, dass sich die Namen andauernd ändern. Früher hiessen sie fast alle einfach nur Tetraodon, egal wie sie aussahen oder aus welchem Land sie kamen. Sogar die kleinen Kammkugelfische. Jetzt werden sie immer mehr in eigene Gattungen aufgeteilt, was ich persönlich nicht schlecht finde und m.M.n. längst überfällig war. Ist halt nur blöd, wenn man sich ständig an neue Gattungs- und Artnamen gewöhnen muss.

Beim guten alten "Figur-8-Kugelfisch" hat sich sogar nicht nur der Gattungs-, sondern auch der Artname geändert! Tetraodon biocellatus -> Dichotomyctere ocellatus.

"Pao" ist wenigstens gut zu lesen und zu schreiben, aber Freunde der gängigen Brackwasserkugelfische haben da so einen Zungenbrecher hingesetzt bekommen! Versuch "Dichotomyctere" mal 3x hintereinander und so schnell wie möglich auszusprechen! :lol:

Gruß, Aaron
Oh man, gibt es nen Sinnvollen Grund dafür? Erst Tetraodon palemangensis, dann Monotrete & nun Pao?

Den Bio haben die jetzt nich ernsthaft so umbenannt? Das is mir zu Mandarin...ich bleib einfach beim Bio. ^^
Tetraodon lineatus - Mampfred
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

An alle anderen, danke für die ganzen Auskünfte. Ich werd das mal über den Kölle versuchen. Vor einigen Jahren hatte ich da auch mal angefragt, hieß es aber, sowas haben wir nicht. Ohne auch nur in die Stockliste zu schauen.

Leider hab ich bei all den Stocklisten nur bei einem Händler einen suvattii gesehen und zwar auf der von Interaquaristik.

Da ich dort aber schon einmal eine erhebliche Fehllieferung bekommen hatte (so bin ich zu den palembangs und suvattis gekommen - kamen anstatt Tetraodon nigroviridis) bin ich nun unsicher, ob ich davon noch einmal Fische beziehen soll. Damals fand ich es nach dem ersten Shock dann zwar ganz klasse aber nun habe ich dieses Problem:

https://www.interaquaristik.de/tiere/zi ... ii/a-8850/

Mir sieht das nicht nach einem suvattii aus (eher ner Erbse aber nun gut). Ich hab per e-mail nachgefragt und mir wurde versichert, es sei einer, aber noch ein Jungtier. Da ich sie selber noch nie so klein gesehen hab, verunsichert mich das total. Da ich nicht unbedingt wieder meinen Kompletten Besatz ändern möchte, möchte ich auch das haben, was ich bestelle.

Allgemein bin ich mir noch nicht sicher. Was meint ihr mischen oder nur ein Artenbecken? Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mein Herz schlägt definitiv für die suvattiis...aber auch palembangensis sind unglaublich tolle Fische.

Ich musste damals meine suvattis per Plexiglas trennen, da sie sich absolut nicht ausstehen konnten. Die palems untereinander klappte, einer (vermutl. ein Weibchen) war halt sehr dominant und hat das andere Tier nur geduldet. Hatte jahrelang 1 suvattel/2 palems in einem Becken und die haben sich ganz gut verstanden.

//edit - nach langem suchen, sogar noch ein Bild gefunden. [albumimg]1437[/albumimg]


Ich kann mich also nicht so recht entscheiden, wie ich das Becken besetze. Evtl. hat ja jemand mehr Erfahrung und kann mir diesbezüglich einen Rat geben, bin ja schon über 5J ohne die dicken.

Damals hatte ich Sand im AQ. Derzeit läuft das AQ mit feinem Farbkiesel und Besatz sind paar Neons/Antennenwelse/Schnecken. Die würden dann in ein anderes AQ im Haus umziehen. Besser also wieder auf Sand umsteigen? Habt ihr Empfehlungen? Sand hat mich iwann echt genervt, immer dieser Stinkende gammel-Sand. Er war nicht kaputt, nicht falsch verstehen...nur wirklich zufrieden war ich damit nie.

Bei meinem Waben-Schilderwels (Pterygoplichthys gibbiceps) bin ich mir auch noch nicht sicher ob dies gut geht. Er is derzeit ca. 18cm lang - also noch lange nicht max. Ausgewachsen, kann ich mir gut vorstellen, das es klappen könnte...aber auch schon jetzt? Fragen über Fragen ^^


Okey, ich hoffe es stört keinen, das ich hier nun total OT gehe aber ich möchte einfach lange was von den Kuglern haben. Da ich schon eine Weile raus bin, kann es nicht schaden, sich mit anderen hier auszutauschen. Falls es stört, einfach Thread splitten/moven - danke.

Vll hat jmd einige Tipps/Erfahrungen für mich, würde mir bei meiner Entscheidung sicher helfen.


Grüße,

Nina
Tetraodon lineatus - Mampfred
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Nina,

Also der Fisch, der im Interaquaristik-Link zu sehen ist, ist definitiv KEIN P. suvattii! Auch kein Jungtier! Das ist irgendein Carinotetraodon. Könnte sogar C. imitator sein, aber sicher bin ich mir nicht. Vlt. auch "nur" C. travancoricus. Wer meint das wäre ein P. suvattii, der sollte besser nochmal seinen Beruf üderdenken. Ich meine...selbst ein Blinder mit nem Krückstock sieht doch, dass es kein Suvattii ist. :roll:

Ich habe P. suvattii damals einzeln in einem Artbecken gehalten, daher kann ich keine genauen Angaben machen. Verschiedene Kugel-Arten untereinander mischen würde ich persönlich eh nie. Wenn das Becken groß genug ist, sich die Tiere ordentlich aus dem Weg gehen können und es beim Füttern nicht zu Beißereien kommt, könnte es vlt. klappen, aber empfehlen kann ich es dennoch nicht. Es kann klappen, aber es kann auch derbe in die Hose gehen. Egal ob untereinander oder artfremd. Auch die Sache mit dem Schilderwels ist risikoreich. Einige Kufis beissen gerne in die Flossen von langsamen Bodenfischen, andere bevorzugen kleine schnelle Fische. Mein Erbsen-Pärchen z.B. lässt ruhige Bodenbewohner (Dornaugen, Ancistrus) bis heute komplett in Ruhe, dafür haben sie beide den damaligen Zebra- und Kardinalbärblingen die Flossen bis auf die Stümpfe runtergefressen.

"Stinkender Gammelsand"? :?
Was kann man denn darunter verstehen? Hattest du Faulgas-Einschlüsse im Sand oder wie?
Sandboden ist gerade für ortsgebundene, träge Kugeler die wohl beste Wahl, da sie sich geren darin eingraben. Den packt man einmal rein und fertig. Jedenfalls besser als irgendein kitschiger Farbkies-Mist. Jedem seins, aber sowas wie Glasmurmeln, bunter Farbkies -sand oder jeglicher Plastikramsch hat m.M.n. nichts in einem Aquarium verloren! Zumal man sich nie genau sicher sein kann, was der Tinnef ans Wasser abgeben könnte. Wie gesagt... jedem seins. Selbst wenn man es bedenkenlos einsetzen kann... ich persönlich habe immer auf natürliche Einrichtungen gesetzt. Es muss den Fischen gefallen, denn die müssen darin leben. Nicht wir. Und bei solchem Nippes kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Fische darin artgerecht aufgehoben fühlen.

Für die von dir gewünchten Arten passt eine Beckenstruktur aus naturbelassenem Sand oder feinem Kies, einige Wurzeln und flache Steine als Unterstand und Rückzugsort. Dazu eine ordentliche Rand- und Hintergrundbepflanzung sowie gedämpftes Licht. Evtl. eine dunkele Rückwand.

Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 28.11.2014 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

In einigen Futterhäuser können einzelne Mitarbeiter auch bei Glaser bestellen, einfach mal nachfragen, das Privileg bei Glaser zu bestellen hat nicht jeder.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Kufel hat geschrieben:Bei meinem Waben-Schilderwels (Pterygoplichthys gibbiceps) bin ich mir auch noch nicht sicher ob dies gut geht. Er is derzeit ca. 18cm lang - also noch lange nicht max. Ausgewachsen, kann ich mir gut vorstellen, das es klappen könnte...
Bei meinem T.lineatus Little Joe sind noch 4 Regenbogenfische Melanotaenia boesemani mit drin, die beachtet er nicht groß, nur manchmal vertreibt er mal einen, wobei die M.boesemani schon flink sind, mal schauen ob es langfristig gut geht.
Habe in einem anderen Becken noch einen schönen größeren L200 Wels, der würde optisch auch gut zu Little Joe passen, wobei da ist mir das Risiko zu groß, wäre zu schade um den Wels.
T. MBU soll ja wohl was Beifische angeht eher zu Vergesellschaften sein, wobei sind halt Charaktertiere wie so viele Fische.
Kufel hat geschrieben: Sand hat mich iwann echt genervt, immer dieser Stinkende gammel-Sand. Er war nicht kaputt, nicht falsch verstehen...nur wirklich zufrieden war ich damit nie.
Das Sand stinken/faulen kann, davon habe ich in anderen Foren auch schon gelesen, ob es spezieller Sand war oder über die Ursache, weiß ich nicht mehr.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten