Vergesellschaftung von T. biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Vergesellschaftung von T. biocellatus

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe von einem Bekannten ein 200- l Becken geschenkt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Nun können meine beiden T. Biocellatus und 4 Goldringelgrundeln endlich in ein grössetes Becken umziehen.
Habe jetzt natürlich die Überlegung, ob ich noch ein paar T. Biocellatus beisetze. Mit den
Grundeln und Palembangs klappt es ausgezeichnet und ich weiss nicht ob es ratsam ist,
eine andere Kugelfischart beizusetzen ohne das jemand Schaden erleidet.
Habe auch schonmal an eine ganz andere Brackwasserfischart gedacht und mir fällt nur Schützenfisch oder Silberblatt ein??? Aber ich glaube, die werden auch zu gross, oder???
Mir mag nichts konkretes einfallen. Weiss jemand Rat?

Liebe Grüsse
Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Marion,

also mir hat man hier vor geraumer Zeit nahegelegt, dass man nicht nur zwei Brckwasserkugelfische (in meinem Falle T. nigroviridis) halten soll. Diesbezüglich stimmte das auch, denn bei eiwaigen Zankereien verteilen sich die Aggressionen bei mir auf mehrere Tiere. Wie verstehen sich denn deine beiden Bios? Gibt es sehr oft Keilereien und hat stets einer der beiden das Nachsehen? Wenn ja, würde ich den Bestand evtl. auf 3-4 Tiere aufstocken. Bios werden ja nicht allzu groß. Das müsste mit den 200 Litern passen. Wenn sie sich jedoch in keinster Weise untereinander belästigen, muss man auch nicht zwingend welche zusätzlich anschaffen. Da Kufis bekannterweise Charaktertiere sind, kann es durchaus passieren, dass du dir eine bissige Nervensäge einfängst. Da kann man viel philosophieren. Wie sagt man so schön: "Versuch macht kluch!", aber man sagt auch: "Never touch a running System!"

Bezüglich Silberflossenblätter: Ja, die Tiere werden recht groß. Im Aquarium aber kaum länger als 15cm. In Freiheit aber durchaus 25-30cm. Das eigentliche Problem ist eher, dass die Tiere sehr lebhaft sind und viel freien Schwimmraum brauchen. Je größer und älter sie werden, desto mehr Salzzusatz wird benötigt. Adulte Flossenblätter sind fast ausschliesslich in reinem Meerwasser anzutreffen. Bei mir schwimmt seit ca. 1 1/2 Monaten ein Trupp von 5 Jungtieren. Da sich meine Nigros tagsüber kaum blicken lassen, wollte ich einen Brackwasserfisch, der etwas Leben in die Bude bringt. Mit Erfolg. Die Kufis und Flossenblätter stören sich untereinander nicht im geringsten. Null Aggressionen. Die Flossenblätter interessieren sich nicht für Schnecken, die Kufis wiederum nicht für Flockenfutter oder Krill. Es gibt daher schonmal keine Nahrungskonkurrenz unter den Arten und jeder wird satt. Einen positiven Nebeneffekt haben die Flossenblätter sogar, denn sie sind ausgezeichnete Algenfresser. Bei mir weiden sie sogar die Cynao-Blaualgen ab, die sonst von fast allen Fischen verschmäht werden. Die Dichte in meinem Becken ist momentan bei 1.015. Ich konnte festellen, dass die Farben der Flossenblätter umso schöner werden, je höher ich mit der Dichte gehe. Da sie aber recht viel fressen und dementsprechend auch viel ausscheiden, habe ich nun vorsorglich einen zweiten unabhängigen (Außen)Filter zusätzlich installiert, der lediglich mit Phosphat-Ex befüllt ist. Früher oder später werde ich eh ein größeres Becken für die Flossenblätter besorgen, da ich inzwischen richtig begeistert von diesen Fischen bin.

Hier mal ein aktuelleres Video von meinem Becken
Inzwischen sind es aber 5 junge Flossenblätter, da sie im Schwarm ruhiger und nicht so schreckhaft sind.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
hier wurden vor einiger Zeit Arten für das Brackwasser zusammengetragen: http://kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=824

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo nochmal,

Ich habe mich nun nach langem Überlegen dazu entschlossen, eib paar Silberflossenblätter beizusetze.
Was ich da im Video gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Besonders diese wunderschönen grossen Augen.
Und es gibt mit den Goldringels keine Probleme?
Meine beiden Palembangs scheinen sich sehr zu mögen und meiner Meinung nach könnte es sich um ein Pärchen handeln. Muss aber nicht stimmen?

Habt vielen Dank
LG Marion
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Marion,

Falls du dir wirklich Silberflossenblätter anschaffen willst, dann mach nicht den selben Fehler wie ich und kaufe nur zwei Tiere. Das was in meinem Video so friedlich und idyllisch wirkt, änderte sich nach einer knappen Woche nämlich. Das etwas größere Tier wurde dominant und unterdrückte das Kleinere permanent. Nach wenigen Tagen hockte es nur noch dunkel verfärbt in einer Beckenecke und wurde sofort attackiert, sobald es von dem Größeren erblickt wurde. Erst als ich den Besatz auf 5 Flossenblätter erhöht habe, kehrte wieder Ruhe ein die bis heute anhält. Die Tiere sind ruhiger, ausgeglichener und es gibt keine Zankerei mehr. Das Schwarmverhalten ist wirklich toll. Allerdings sind meine 240 Liter eigentlich zu wenig für diese lebhaften und agilen Fische, daher plane ich sie später in ein größeres FOWLR-Becken* zu setzen.

Mit den Goldringelgrundeln würde ich aufpassen! Meine Flossenblätter verfallen bei der Fütterung in einen regelrechten Fressrausch und die Tiere sind dann echt PFEILSCHNELL :!:
Eingewöhnte Flossenblätter sind unglaublich verfressen. Es kann gut sein, dass die winzigen Grundeln nicht mehr viel abbekommen werden oder gar verhungern. Bei mir ist es kein Thema, da die Nigros nicht vom Futter der Flossenblätter abhängig sind und umgekehrt. Außerdem können größere Flossenblätter beachtliche Futterbrocken schlucken. Die Grundeln könnten sogar zur Beute der Flossenblätter werden, da sie durchaus auch kleinere Fische fressen. Ich würde es lassen.

Hier mal ein neues Video der ganzen Schule
Die Tiere entwickeln ihre echte Farbenpracht, sprich den schönen Silberglanz und die gelben und schwarzen Partien, erst bei entsprechendem Salzgehalt. Dieser sollte freilich nicht zu knapp sein.
Das Video zeigt auch deutlich die Faulheit meiner Nigros am Tage. :)

Gruß, Aaron

FOWLR = Fish only with live rocks (Seewasserbecken ohne Korallen, Anemonen etc.)
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo,

Es ist ein Notfall zwischen meine eigentliche Planung gekommen
Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass ich ein biocellatus Pärchen habe.
Daraufhin schaute ich mir das Weibchen mal ganz genau an und mir fiel auf, dass sie doch recht rund geworden war.
Daraufhin schickte ich mal ein Bild zu meiner Freundin, die auch etwas Erfahrung mit Kuglis hat
Sie meinte daraufhin, ob ich eigentlich wüsste, dass sie trächtig ist. Ich fiel bald aus allen Wolken.
Ich wartete noch 2 Tage ab und orgaisierte Erlenzapfen und Catappa Leaves.
Da sie nun bei genauer Betrachtung doch sehr rund war, entschloss ich mich, nicht mehr länger zu warten und machte ein Becken mit Süsswasser fertig, weil sie ja in der
Natur auch zum laichen ins Süsswasser schwimmen.
Oh Mann, das Umgewöhnen kam aber in letzter Minute..
Innerhalb ner halben Std. kamen die Eier und sie konnte sie nicht mehr haltem.
Ich musste daraufhin das ganz langsame Umgewöhnen verkürzen, weil das Männchen ja in der Tüte die Eier nicht befruchtet hätte.
Es ist mir nun auch nicht ganz so wichtig, ob sie nun noch Eier in sich hat.
Hauptsache, sie hat keine Laichverhärtung bekommen.
Ich muss die Sache nunmal abwarten, wie es weitergeht und ob und wann ich sie wiedet in Brackwasser setze
War alles sehr aufregend und ich hoffe, dass sie die Strapazen weiterhin gut überstehen

LG Marion
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das ist interessant. Sie hat die Eier ohne Männchen abgegeben? Das machen auch Weibchen von C. salivator, wenn die Wasserparameter stimmen und kein Männchen zugegen ist. Mach beim nächsten mal einfach einen 90% Wasserwechsel mit Leitungswasser. Dann ist auch das Männchen dabei und es gibt kein Stress mit dem Umsetzen. Das Umgewöhnen kannst du dir dabei sparen. So schnell passt sich der Fisch ohnehin nicht an andere Ionenverhältnisse an und in der Natur geht der Wechsel auch recht schnell.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hi, nein, das Männchen ist schon die ganze Zeit bei ihr.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich sie noch rechtzeitig wenigstens zum Teil an Süsswasser gewöhnt hatte. Ich vermute mal, dass das Wibchen duch das Süsswasser zur Eiabgabe animiert worden ist.
So wie ich das heute morgen sehe, schwimmen alle beide fit im Süsswasser und ich denke mal, dass sie die kompletten Eier gestern doch schon im Umgewöhnunhsbeutel abgegrben hat.
Wenn es stimmt was ich gehört habe können sie ja nach einer Woche bei guter Ernährung
nochmal ablaichen und dan
n sind sie ja auch im richtigen Becken
Das nächste Mal bin ich auf jeden Fall vorbereitet, wenn sie rundlich wird.

LG Marion
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

Helllo Forum!

Wie sieht es eigentlich mit der Vergesellschaftung von T.nigro. und Königscichliden aus? Hat hier jemand diese Kombi schon mal probiert?

mfg
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

"Umgewöhnungsbeutel"?

...aber dennoch erstmal herzlichen Glückwunsch zum Teilerfolg.
Allerdings befürchte ich, dass eher der Stress im "Umgewohnungsbeutel" zum Ablaichen geführt hatte.

Niemand hier möchte natürlich, dass das Weibchen an einer Laichverhärtung verendet. Ich würde in Deinem Fall eher das Weibchen durch gleichbleibende Werte dazu animieren, keinen Laich zu bilden.

Ein 200 Liter Becken wäre eh zu klein und das nicht nur in Verbindung mit "empfohlenen" Silberflossenblätter.
Ich denke Aaron hat Dir dazu schon einiges geschrieben. Der Platz würde nicht ausreichen.

@ Steffi

Barsche und Kugelfische sind ein absolutes NoGo.
In der Regel sind Barsche die dominanteren Tiere im Becken. Da Kugelfisch und Barsch einen ähnlichen Speiseplan haben, würde sich der Kugelfisch eher zurück ziehen und verkümmern.
Antworten