Lebengestein bei Brackwasser?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Lebengestein bei Brackwasser?

Beitrag von Basti »

Hi leute,
ich habe heute durch zufall gelesen, das es leute gibt, die bei sich im Brackwasser Lebengestein benutzen...
ist das tatsächlich möglich?
wenn ja, dann nur mit einer hohen dichte oder?

apropo ich habe vor, bei meinem T.Biocellatus an ein paar stellen im aqua "Korallen-Sand" zu verwenden, diesen würde ich noch mit einem anderen Salzwasser sand mischen, damit es etwas mehr nach Brackwasser aussieht und nicht nach einem süsswasser aqua.
wäre das möglich?

Gruss basti
Carinotetraodon travancoricus 2/2
Tetraodon biocellatus 1/1
und andere Fische und Wirbellose .
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du den normalen "toen sand" meinst, dann ist das sicherlich möglich.
was das lebendgestein angeht, ist das schwierig zu beantworten: ich würde davon ausgehen, dass der größte teil der lebewesen dabei eingeht. mag sein, dass der eine oder andere bakterienstamm überlebt, das weiß ich nicht. warum sollte man denn deiner meinung nachüberhaupt lebende steine ins brackwasser setzen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Beitrag von Basti »

Hi,
naja, lebendgestein sieht halt etwas besser aus als totes riffgestein :wink:
werde es natürlich nicht machen, weil meins bereits mit totem riffgestein gefühlt is, auserdem is lebendgestein ein sehr teurer stein...
also bei dem Korallen-sand den ich gesehen habe, stand auf der packung das er auch für Barsch-becken geeignet sei, deswegen denke ich das er für Brackwasser auch geht.
Gruss basti
Carinotetraodon travancoricus 2/2
Tetraodon biocellatus 1/1
und andere Fische und Wirbellose .
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
toter sand geht immer.
was das lebendgestein angeht, sieht es ja nur dann besser aus, wenn es mit kalkrotalgen u.ä. bewachsen ist, sobals das aber abstirbt, sieht es ja genauso aus wie das andere. mir wäre das zu schade und es hat vermutlich nicht so viel sinn.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Ich schließe mich den Experten an. Lebendgestein im Brackwasser ist überhaupt nicht zu empfehlen.
Antworten