Palembang Kugelfisch hat komische Schwellung

Moderator: Salokin Tsork

Kathy_88
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2009 01:15

Palembang Kugelfisch hat komische Schwellung

Beitrag von Kathy_88 »

Hallo,

ich habe mich grade mal hier angemeldet, in der Hoffnung, vielleicht doch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Habe mich mal so durch die Themen geklickt und gesehen, dass die Frage schon öfters diskutiert wurde, aber keine richtige Antwort gefunden wurde. Nun ist das aber wohl schon ein bisschen her und ich dachte ich versuchs noch mal...

Also, mein Palembang Kugelfisch hat seit ungefähr einem Monat einen ungewöhnlich dicken Bauch, auch wenn er nichts gefressen hat; im hinteren Bauchbereich, links und rechts, mal mehr mal weniger. Es sieht sehr abgekapselt aus, sehr ,,stramm" und irgendwie fast wie Eier ?! Ich weiß ja nicht mal ob es ein Weibchen ist, das kann man ja schlecht feststellen wie ich gelesen habe ?!

Ansonsten macht er einen sehr fitten Eindruck, frisst normal und schwimmt mit seinem Kumpel hin und her (auch ein Palembang)

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, was es sein kann und ob es notwendig ist es zu behandeln jenachdem was es ist.....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank schonmal im Voraus...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
anhand deiner Beschreibung kann man nicht sagen was es ist, kannst du vielleicht ein Foto machen? Wenn es "abgekapselt" aussieht könnte es dieser Wurm sein, den man scheinbar recht häufig bei T. biocellatus findet.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kathy_88
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2009 01:15

Beitrag von Kathy_88 »

Hey,
ein Foto habe ich bereits gemacht, nur weiß ich nicht, wie ich das hier rein stellen kann, bin ja noch neu hier ....
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
in deiner persönlichen Galerie, die du in der Fotogalerie findest, kannst du deine Bilder hochladen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

Beitrag von kackei »

Hallo Kathy.

[quote="Kathy_88"]Hey,
ein Foto habe ich bereits gemacht, nur weiß ich nicht, wie ich das hier rein stellen kann, bin ja noch neu hier ....[/quote]

Notfalls ginge es auch hier: http://imageshack.us/ ein Bild hoch zu laden. Müsstest dann nur den link posten.


Grüße.
Kathy_88
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2009 01:15

Beitrag von Kathy_88 »

Hello :)

Habs auch hier jetzt geschafft ein Foto von meinem Fritzie hochzuladen. Könnt ihr euch ja mal ansehen ...

Danke
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin kathy,
ich erkenne da ehrlich gesagt gar nichts. geht auch ein etwas besseres foto?
ich tippe jetzt mal auch auf einen wurm. bei einigen ging das bisher von selbst weg bi anderen sind die fische gestorben.
man könnte versuchen, mit einem wurmmittel zur innerichen behandlung zu behandeln. einige befürchten, dass der so abgetötete wurm allerdings solche verwesungsgifte im fisch aussetzen könnte, dass der fisch dann am toten wurm sterben könnte. daher operieren einige slche kugelfische, indem sie den fisch an der betreffenden stelle leicht aufschneiden und den wurm dann mechanisch entfernen. ich persönlich würde mir das nicht zutrauen.. wenn du das machen willst, frag mal markus! der hat das vr kurzem erflgreich gemacht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
auf dem foto ist auch für mich nichts zu sehen... aber es ist ja auch kurz nach dem füttern gemacht worden. Schwer zu sagen was da futter und was schwellung (oder wurm) ist.
Mfg,
Pawel
Kathy_88
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2009 01:15

Beitrag von Kathy_88 »

Hallo,

hab nochmal versucht, Fotos zu machen, aber er hält nicht still :P

Werde es morgen, wenn er noch nichts gefressen hat noch mal versuchen...

Wenn es sich nun tatsächlich um einen Wurm handelt, wo kommt der her und wie lange dauert es, bis der Fisch ,,eingeht" wenn ich nichts unternehmen würde ?
Und warum ist die Gefahr so hoch, das der Fisch nach Behandlung mit Wurmmittel an dem toten Wurm stirbt ? Wird der dann nicht ausgeschieden ?

MFG
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der Wurm kann nur ausgeschieden werden wenn er im Darm sitzt. Dort sitzt er aber anscheinend nicht. Deswegen, denke ich, ist der Kugelfisch auch nicht der Endwirt des Parasiten. Es kann auch sein das der Kufi mit dem Wurm leben kann, je nachdem wo der Wurm sich eingenistet hat.
Die T. biocellatus scheinen wohl schon mit den Würmern importiert zu werden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

man kann so einen Wurm mechanisch entfernen, aber das ist schön eine ziemlich haarige Angelegenheit und nur zu empfehlen wenn man zu Gleich nicht zimperlich aber dennoch feinmotorisch Fit ist; bei meiner Aktion bei einem T.biocellatus kam wohl zu gute das ich in Bio schon gerne rumgeschnippelt habe und Modellbau gemacht habe :wink: .

Leider sind Kugler von einer fragwürdigen Konsistenz und meine OP glückte auch nur, weil der Wurm direkt am Schwanz-Stiel saß, wo man gut reinschneiden konnte.
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Kathy_88
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2009 01:15

Beitrag von Kathy_88 »

Huhu...

Also ich finde auch das es immer mehr wie ein Wurm aussieht, nur bekomme ich das leider nicht so scharf und groß auf ein Foto :((

Es sieht aus, als wenn sich unter seiner ,,Haut" etwas kringelt, kräuselt, so in der Art.
Wenn es ein Wurm ist, sitzt er ziemlich am Ende des Bauches, aber eine Op traue ich mir nicht zu, ausserdem ist der Fisch doch dann verletzt ? Macht das nichts ?
@Markus: Kannste nicht mal rum kommen und das mal eben bei meinem Fritzie machen :D :D :D
Und wie würde so eine OP genau ablaufen ? Und was passiert, wenn es doch kein Wurm ist ?

Liebe Grüße
tili
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009 18:56

Beitrag von tili »

Halllo Zusammen

ich hab auch so ein beulen problem.
hab ein paar anschauliche fotos gemacht.

hab den kugler (grüner kugelfisch) schon vier jahre.
aber die beule ist erst ca.1.5 monate alt.

wasser werte sind alle i.o.
saltz dichte 1.010

http://img685.imageshack.us/i/pc281069.jpg/
http://img706.imageshack.us/i/pc281072.jpg/
http://img705.imageshack.us/i/pc281077.jpg/
Kathy_88
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2009 01:15

Beitrag von Kathy_88 »

Hey,

also wenn ich mir die Fotos so angucke, finde ich, sieht das nicht nach nem Wurm aus.
Ich meine ich hab wirklich wenig Ahnung aber wenn ich eine Meinung abgeben sollte, sieht das für mich eher wie ein Tumor aus ?!
Sieht ja irgendwie Blasenförmig aus, bei meinem Kugler sieht der Wurm so kringelförmig aus.
Und bei deinem sieht es auch so Punktförmig aus.....

Wie gesagt, ich hab leider nicht viel Ahnung :)

Am besten fragst du noch mal einen richtigen Experten ;)

Liebe Grüße
Kathy
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

so eine "Beule" kann zig Ursachen haben - ich denke eine Diagnose am lebenden Fisch ist nicht möglich.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Antworten