Zucht von C. irrubecso

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Zucht von C. irrubecso

Beitrag von Ron »

Hallo,
ich möchte hier beschreiben wie ich meine C. irrubesco zum ablaichen gebracht habe.
Ich habe ein Männchen und ein Weibchen mit deutlichem Laichansatz in ein 54L Aquarium gesetzt was ich zuvor mit über Torf aufbereiteten Leitungswasser gefüllt habe, das Wasser hatte ein pH-Wert von ca. 6,3. Durch die Zugabe von Erlenzapfen wurde das Wasser kräftig teebraun. Die Temperatur war auf 27°C eingestellt. Gefüttert hatte ich mit lebenden weißen und roten Mückenlarven. Nach 4 Tagen der Eingewöhnung began das Männchen zu Balzen. Zuerst attackierte das Männchen das Weibchen eine Zeit lang wo es zu kleinen Bisswunden kam. Das Weibchen fing dann an eine Höhle in das Javamoos zu graben, wo sie aber nicht ablaichten. Immer wenn das Männchen das Weibchen in der Höhle gesehn hat schwamm es aufgeregt vor der Höhle hin und her, wenn das Weibchen die Höhle wieder verlies wurde es wieder vom Männchen attackiert. Nach einer Weile schwamm das Männchen nicht mehr direkt auf das Weibchen zu, sondert hielt einen gewissen Abstand und präsentierte sein Kamm. Das Weibchen schwamm dann zum Javamoss wo es zur Eiablage an einer Stelle kam die ich leider nicht einsehen konnte.
Das Weibchen habe ich nach dem Ablaichen wieder aus dem Becken genommen und am nächsten Tag das Männchen und habe mir das Gelege angeschaut. Die Eier sind sehr klein, durchsichtig und kleben am Moos. Die Eier sind jetzt 3 Tage alt und ich rechne damit das die Jungen in den nächsten zwei Tagen schlüpfen werden. Ich hoffe ich kann die Jungen mit Artemia und Mikrowürmchen aufziehen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
die Larven sind über Nacht geschlüpft und schwimmen nun durch das ganze Becken.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlichen glückwunsch!!!
das ist ja dann doch konkreter als ich dachte...
also denn mal:
hast du die jungen im elterbecken belassen? wenn ja: schnell raus mit denen!
zum futter hatte ich ja an anderer stelle schon geschrieben. da ich mikrowürmchen noch nie hatte, kenne ich ddie genaue größe von denen nicht. ich glaube aber, sie sind etwas kleiner als artemia aber größer als rädertierchen, oder? in dem falle würde ich es zwar durchaus mal probieren, würde dir aber dringend dazu raten, dir sofort auch räädertierchen granulat zu kaufen/ zu bestellen. wenn es mit den würmchen nicht klappen sollte, wird es sonst schnell eng!
viel glück!!!
ach so: gibts denn fotos von ddem ganzen spektakel?
bisher ist es die zweite nachzucht von der ich überhaupt höre, daher wäre da sicher ein zeitschriftenartikel drin. müssten halt nur gute fotos her!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Elterntiere aus dem Becken rausgenommen. Die Larven schwimmen in kreisbewegung nach oben und lassen sich dann wieder nach unten sinken. Machen das alle Kugelfischlarven so. Fotos werd ich mal versuchen, mal sehn ob ich ein paar gute Fotos hinbekomme.
Und danke für den Tip mit den Rädertierchengranulat...werd ich gleich mal schaun ob ich das bekomme.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, das mit dem kreisschwimmen ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
anderen?
also falls du nicht für eine zeitschrift schreiben solltest, weil die fotos nicht gut genug werden (ansonsten kann ich gerne den kontakt zu einer hier gern gelesenen zeitschrift herstellen ;)), dann musst du unbedingt einen zuchtbericht für die artenliste schreiben.
machst du das?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ein Zuchtbericht kann ich schreiben wenn mir die Aufzucht gelingt. Hier mal ein paar Fotos von den Larven:

[albumimg]814[/albumimg]

[albumimg]813[/albumimg]
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kanns schwer erkennen, aber für mich sieht es so aus, als ob sie noch kein futter benötigen würden. aber so morgen oder spätestens übermorgen sollte es losgehen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi
Ja, der Dottersack ist noch deutlich zu erkennen. Dr. Ebert schreibt für lorteti/borneensis das sie nach zwei Tagen die erste Nahrung aufnehmen. Ich hoffe sie sind bis dahin soweit gewachsen das sie Mikrowürmer fressen können, etwas kleineres bekomm ich auf die schnelle leider nicht.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
haste keine rotatorien im internet gefunden? sollte doch machbar sein...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habe grad noch mal nachgelesen: also die würmer sind ja ca einen millimeter groß. viel größer sind doch sicher deine fischlarven nicht mal, oder? ich denke also, dass das auf keinen fall gehen wird. versuch mal ganz schnell an rädertierchen ranzukommen!

hier was einfaches zur zucht:
http://www.afizucht.de/html/infusorien.html

hier gibts das z.b. zu bestellen: http://www.aquaristikshop.com/Produktin ... -20-ml.htm
wird aber zeitlich mehr als knapp! versuch lieber, es morgen noch irgendwo in deiner stad zu bekommen! oder vielleicht schenkt dir ja auch ein versierter züchter aus deiner stadt einen ansatz? frag mal in allgemeinen foren! in welcher stadt wohnst du denn?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
soll ich mich mal in den foren, in denen ich sonst noch schreibe mal umhören, ob dir jemand nen zuchtansatz schicken kann? dann hättest du wenigstens übermorgeen was, falls du morgen nichts mehr im laden kriegst...
und noch ne idee: tümpeln gehen! gute infusorien fängt man, wenn man mit einem sehr feinen kescher (z.b. selbstgemacht aus nilonstrumpf) keschern geht und dann nur das auffängt, was auch noch durch das feinste artemiasieb von hobby durchgeht. gute rädertierchen und andere infusorien wird man wohl vor allem in kleinen stehenden gewässern wie tümpeln und wasserlöchern, überfluteten wiesen u.ä. finden.
viel glück!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

Tipp zum Protogen:

Das Zeux in einer Schale voll mit Javamoos oder Algen ansetzen und mit Aquarienwasser aufgiessen, das ist wesentlich effektiver :)!
Die Viecher knallen dann förmlich hoch.

Lg Markus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Granulat ist ist nirgendwo zu bekommen. Ich habe mir jetzt eine Packung bestellt aber bis die da ist, ist es zu spät.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn ich genau hinschaue seh ich an den Scheiben sehr viele Infusorien und kleine Würmer und so wie es aussieht fressen die ersten Larven auch schon obwohl der Dottersack noch zu sehen ist. Ich hoffe es reicht aus um wenigstens ein paar Junge groß zuziehen. Einige Jungfische schwimmen auch nicht mehr nach oben sondern schwimmen schon normal und man erkennt eine kleine Luftblase, ich nehme an das ist die Schwimmblase.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo
Ron hat geschrieben: [...]Die Larven schwimmen in kreisbewegung nach oben und lassen sich dann wieder nach unten sinken. Machen das alle Kugelfischlarven so [...]
dieses "Rumgehopse" kenne ich auch.
Nach dem Schlüpfen schwimmen viele Fischarten an die Oberfläche um die Schwimmblase erstmalig zu füllen, ich denke daher das Verhalten (wenn Kugelfische überhaupt eine Schwimmblase haben). Bis die aber wirklich mal die Wasseroberfläche erreichen, kann das schon den einen oder anderen Versuch brauchen ...

Zum Futter für die Kleinen:
Wenn ich mal nichts anderes hatte, habe ich handelsübliches Staubfutter verwendet. Wenn das in großen (!) Mengen nach unten sinkt, schnappen manche der Jungfische danach. Das Bedarf dann natürlich auch enomer Wasserwechsel ...
Gruß
Simon
Antworten