Zucht von C. irrubecso

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bei mir geht gar nichts, weil das männchen auch noch das zweite weibchen vor kurzem gekillt hat. habe es nicht beobachten können, aber irgendwann schwamm das weibchen zerbissen an der oberfläche. scheiße!
traue mich gra nicht, nun noch ein weibchen nachzukaufen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
seltsam, dass es bei anderen funktioniert und bei anderen nicht. Vielleicht sollte man sie doch in einer größeren Gruppe halten in einem ausreichend großen Becken.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Tja,habe jetzt 3 paare angesetzt.Ein sehr altes Paar und 2x junge Paare-hab aber auch das Problem das sich die Männchen vor den Weibchen verstecken-werde wohl auch noch die Männchen austauschen.Hab ja noch 3 Männchen und 1 Weibchen im 500Liter Becken.Muss aber dazu sagen das das eine Männchen ne ganz andere Zeichnung hat und zwar noch einen breiten Streifen seitlich gehend-komisch aber der sieht am schönsten aus.Hab heute mit Erlenzapfen das Wasser auch bräunlich gemacht und die Temp.erhöht-sowie enchyträen gegeben.Na mal schauen.Hab jetzt auch bei verschiedenen Händlern meine suche nach C.salivator gestartet-ist schwierig aber machbar.Die Händlerkette Zoo und Co.hatten welche in der Liste-bin gespannt ob es klappt und mein Zoohändler des Vertrauens ist jetzt auch Kugelfisch infiziert-der holt alles was er an Kugelfischen bekommen kann ran-letztens hatte er 5 Monotrete cochinchinensis-aber kam 5 min zu spät-hatte schon ein weiteres Becken aufgebaut-naja was solls-aber bei den salivatoren ist er auch dran.Warten wir es ab-mit beidem (Zucht C.lorteti+Bestellung Salivator)

Schön wenn es bei jemanden wieder klappen würde mit der Kammkugelfischzucht :)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hier tut sich auch nix. Habe schon alle drei Männchen probiert. Entweder zu scheu oder zu aggressiv. Die Wasserwerte sollten aber passen. Das Weibchen zeigt auch einen Laichansatz. Scheinbar ist es doch nicht ganz so einfach wie beim ersten mal, wo sie schon nach ein paar Tagen gelaicht hatten.
Wenn du an den C. salivator ran kommst, sag mir bitte bescheid.
Kannst du ein Bild von dem Männchen mit der abweichenden Zeichnung machen?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Ron,wegen dem Salivator hab ich auch gerade eine PM bekommen wegen Bestellung-scheinen alle verrückt nach dem Tier zu sein :P Naja könnte ja schon bestellen aber das Tier kostet pro Stück 49€ und Versand nochmal 40€ und für mich alleine ist es ein bischen zu teuer,aber ab 150€ Tierbestellung ist Versand kostenlos-bei einer Sammelbestellung müssten es also Leute sein,die aus der Gegend kommen wegen Abholung-denn es wird dann ja nur zu einer Adresse geliefert-also wollte ich warten bis mein Händler was bekommt.Hier mal das Bild meines Männchens-sieht anders aus wie die anderen-die anderen haben auch nicht so ne starke Zeichnung.

PS:Wer im Forum Interesse hat-bei Tropicwater sind C.borneesis eingetroffen 4cm groß-39€/Stück

Bild

Bild

Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dein Männchen ist aber eindeutig ein C. lorteti. Meine C. irrubesco zeigen auch manchmal so eine Färbung das dieser Seitenstreifen deutlich hervortritt. Manchmal sind sie auch Einheitsgrau.

Die C. borneesis sind aber leider nur weiblich.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Woher weißt du das die nur weiblich sind? Hast du da schon angerufen?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hmm,sehr zwiespältig die ganze Sache-man müsste eventuell anrufen um Gewissheit zu haben aber wenn die sich nicht richtig auskennen ist es auch Sch...

Werde heute mal die Männchen austauschen-mal schauen ob es dann was wird.
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi-hier bin ich mal wieder-hat schon jemand Erfolg bei der Zucht von Kammi's zu verzeichnen? Musste vor 4 Wochen mal mein Pärchen trennen,da das Männchen das Weibchen ganz schön zugesetzt hat-konnte mein Weibchen retten-ist wieder über den Berg-heute hab ich mein 3.und letztes anderes Männchen(die anderen 2 wollten irgendwie nicht) wieder zu mein Weibchen gesetzt-hab jetzt die Temperatur von 25°C auf 28°C mal hochgeschraubt-irgendwie hab ich das Gefühl das die Kammis bei höheren Temp.nicht so aggesiv sind,denn ich hab auch einen Test laufen-und zwar Vergesellschaftung mit Diskus,Panzerwelsen,Harnischwelsen usw..Was soll ich sagen-top!!! keine Reibereien,die Kammis schwimmen sogar mit den Diskus im Schwarm.Achso hab auch noch neue Kuglis bekommen -und zwar 5 Monotrete cochinchinensis :lol: -muss aber sagen,mehr aus Mitleid.Ein Arbeitskollege hatte sie bei Buntbarschen drin und die haben natürlich die Schwanzflossen der Buntbarsche sehr gekürzt :wink: ,tja man sollte schon wissen was man wo reinsetzt-gelle? Naja,jedenfalls wollte er sie aussetzen im See bzw einfach wegschmeißen.Ich hätte den Typen bald geköpft,für solche Aussagen-also konnte ich nicht anders,als sie ein neues zu Hause zu geben,obwohl sie mir die Haare vom Kopf fressen-hab jetzt sogar extra ne Guppy und Teichschneckenzucht-*lol*was tut man nicht alles.So das war es erstmal von mir...

PS:Bitte sagt bescheid wenn es was neues in der Kammi-Zucht gibt-es muss doch bei jemanden klappen.

PPS:Wenn jemand im Raum Leipzig,Bitterfeld,Wittenberg noch weibliche lortedis in Zooläden oder privat sichtet-ich bräuchte noch 2 Weiber

Vielen Dank

Gruß der Bummi
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hier tut sich auch nichts.
In ein paar Wochen werd ich mich auch auf die Suche nach C. lorteti machen. Außer es tut sich noch was bei den C. borneesis. Aber das bezweifle ich. Also sag bescheid wenn du in Leipzig C. lorteti findest.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

lorteti ??-hast du keine C. irrubesco mehr? hier in Bitterfeld schwimmt noch ein Kammi-Weibchen(es waren mehrere-hab aber gestern nur ein gesehen-vielleicht sind noch mehrere von C. irrubesco da).Also hab heute viel rumtelefoniert,aber keiner hat mehr welche-wie leer gefischt.Die Erbsen gibt es wie Sand am meer,aber Kammis leider nicht.Tja wenn es bei mir klappen würde,könnte ich dir welche geben-naja die Hofffnung stirbt zuletzt.Laut Aussagen der Großhändler ist keine Kammi-Fangzeit,aber ich glaube nicht ,das wir die einzigen sind die Kammis züchten wollen.Es muss doch noch irgendwo jemanden geben,der züchtet.Bis jetzt versteht sich mein angesetztes Pärchen gut,hab auch wieder Torfwasser hineingegeben-naja mal schauen.Klar Ron,sag ich Dir bescheid,wenn ich welche sichte und wenn du nur Weibchen bekommst kann ich Dir ein Männchen geben-hab ja noch 3 Männer die sich ein Weibchen teilen müssen,deshalb such ich noch 2 Weibchen.Wenn alle Stricke reißen,dann müssen wir über Tropic Water welche bestellen.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe noch C. irrubesco, die geb ich auch nicht her :wink:
Die ziehen aber bald in ein 375L Becken um, deswegen habe ich ein Becken frei für eine neue Kugelfischart. Viele Leute die sich intensiv mit Kugelfischen beschäftigen gibt es nicht. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass viele sich die aktuell angesagten Fische holen, sie züchten und dann wieder abgeben. Und wenn sie sich nicht vermehren wollen, verschwinden sie halt wieder irgendwann aus dem Hobby. Und Kugelfische waren ohnehin nie angesagt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Rolodampf
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rolodampf »

Hallo Ron Hallo Bummi,

nach langen stillen Mitlesens melde ich mich mal zu Wort.
Bei mir schwimmen auch noch 1x m und 2x w C.irrubesco wobei ich bei dem einem Weibchen nicht ganz sicher bin da es überhaupt nicht von dem Mänchen toleriert wird. Muss dazu sagen da findet alles im 360l Gesellschafftsbecken nun statt. Mit L-welsen und einem Paar Skalare.
Nach vielen versuchen sie zum ablaichen zu überreden ... was sie wahrscheinlich nicht taten (bei der größe des Beckens kann mann auch was übersehen) dürfen Sie weiterhin stolz im Mittelpunkt des Beckens stehen.

Bei mir in DD gibt es öfters mal C.irrubesco zu kaufen sowie C.lorteti sogar mänliche hin und wieder.

Ich drücke euch die Daumen das es klappt.

Grüße Tobias
2/2 C.irrubesco 0/1 C.Lorteti
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Danke Tobias für Deine aufmunternden Worte-ja-es ist nicht leicht die Kammis zum Nachwuchs zu bringen,obwohl Ron sich ja schonmal freuen durfte,aber wie Du siehst-bei Ihm wollen sie auch nicht mehr-bis jetzt jedenfalls.Ich bin aber der Meinung:einfach kann jeder.Ich werde die Tage wahrscheinlich nochmal Kontakt(oder ich fahre sogar hin) aufnehmen mit einem Züchter der vor 20Jahren lortetis in Massen(laut seiner Aussage)gezogen hat.Ron Du weißt ja wen ich meine.

Achso Tobias-wenn Du lortetis in Dresden sichtest-schnell mal melden-Dresden ist ja nun auch nicht soweit weg-gelle? :roll:

PS:wie Du schon geschrieben hast-männliche Kammis sind sehr sehr selten-vielleicht liegt es am Aussehen?,denn die Weibchen haben für andere Aquarianer halt das schönere Muster-denke ich jedenfalls.

Wir müssen nur den Dreh rausfinden,was sie stimmuliert-wie die Laichzeit(Hauptgrund?),Temperatur,Wasserwerte,Futter-Ich jedenfalls werde nicht aufgeben-es muss irgendwann klappen.

Schöne Grüße Ronny
Antworten